Sonntag, 6. April 2008

Grenzgaenger

Ich hab' die halbe Nacht nicht geschlafen und tappe, sobald mir der Muezzin den Morgen ankuendigt, aus der Tuer meines Zimmers. Im Gang brennt eine Kerze. Mittlerweile freue ich mich zwar nicht mehr ganz so ueber das flackernde warme Licht, weil es gleichzeitig 'keinen Strom' bedeutet aber trotzdem hat es auch etwas, morgens den grellen Neonroehren nicht gleich 'ins Gesicht' blicken zu muessen. Der erste Weg fuehrt in die Kueche zu unseren drei zweitage alten Katzenbabies.
Die Katzenmutter nimmt sie nicht an, was uns gestern beim Abendessen mal wieder eine kleine 'Kulturkonfrontation' beschert hat. Ich wollte dabei nicht Robin Hood fuer Katzen spielen, zumal ich ja auch der Meinung bin, dass es nicht gerade die gelungensten Geschoepfe auf Gottes grossen Boden sind...aber sie klaeglich verhungern zu lassen finde ich nicht gerade die feinste Art, wenn auch sehr afrikanisch - Dinge so lange ignorieren bis sie sich von allein erledigen und dabei die Ausdauer nicht verlieren - fuer einen Deutschen faszinierend und nervenaufreibend zugleich!
Beim Father ist das eigentlich nicht so, aber Katzen empfindet er als so gaenzlich ueberfluessig, dass sie keines Wortes wert sind und schon gar nicht beim Abendessen. Als ich das Thema anspreche weiss ich, dass ich auf Unverstaendnis stossen werde - der Brother grinst, es war ihm wahrscheinlich klar, dass ich meinen Mund nicht halten kann. Am liebsten wuerde er naemlich selbst was sagen, dass gestattet ihm allerdings die katholische Hierarchie nicht. Trotzdem ist es schon einmal beruhigend 'Rueckendeckung' fuer den 'Notfall' zu haben. Wir diskutieren hin und her, wobei fuer mich 'das Ende vom Lied' laengst klar ist - es gibt nur zwei Moeglichkeiten: UMBRINGEN oder FUETTERN. Der Father ist viel zu 'peace' - so wuerde meine Cousine Susi sagen - als das er selbst Hand anlegen koennte. Aber fuettern...also wenns ein lebendiger Hasenbraten waere, dann ja - aber so!? Er fragt mich, ob ich ihnen nicht den Todesstoss geben koenne und erwartet ein europaeisch-schockiertes 'OH NO!!!!!' und damit einen gleichzeitigen Sieg seiner Seite. So schnell gebe ich mich aber nicht geschlagen und wenn er sich nicht scheut zu unlauteren Mitteln wie dem deutschen 'Weicheigemuet' zu greifen, dann muss ich ihn da leider enttaeuschen. Natuerlich kann ich sie umbringen, er soll mir seinen Autoschluessel geben, dann fahr ich drueber (was ich natuerlich niemals koennte)...ok, das war zuviel Gewalt fuer ein indisches Priester-Peace-Herz...er uebergibt die Katzen und ihre Zukunft ganz in meine Haende und macht deutlich, dass
er das Thema jetzt vom Tisch haben will.
Nach dem Essen mixe ich Milch mit Wasser, missbrauche eine von Silvias Spritzen, die sie mir fuer Notfaelle mitgegeben hat und fuettere die Katzen. Sabine macht die drei
'nestrein' und Brother, der sonst so afrikanische Hardliner outet sich und macht ihnen mit alten Stofffetzen in einem Blecheimer ein Bettchen, was er in die Kueche
neben den Eimer stellt, in dem die Glut fuer's Kochen ueber Nacht aufbewahrt wird...damit sie es auch schon warm haben. Ausserdem bietet er mir noch an, sie am naechsten Tag zu fuettern, wenn ich in der Schule bin und ganz ehrlich - ich glaube, dass er mir damit nicht nur einen Gefallen tun will, sondern sich auch richtig darauf freut!
So stehe ich also am naechsten Morgen um fuenf Uhr in der Kueche und bekomme einen Schock - im Katzennest liegen drei leblose Katzenbabies. Erst als ich eines herausnehme hoere ich ein leises, sehr schwaches Katzengeschrei. Ich bin richtig gluecklich - alle haben die Nacht ueberstanden.
Mit dem Father sitze ich zwei Stunden spaeter beim Fruehstueck, wir unterhalten uns wie immer ueber Gott und die Welt, lachen viel und wissen beide sehr gut, sie wir solche unterschiedlichen Auffassungen mit dem Stempel "Kulturunterschied" versehen zu den Akten legen koennen.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

hey nettie!
o mann, wenn man das alles liest, dann bekommt man noch mehr sehnsucht als ohnehin schon :) das leben hier hat uns schon wieder traurigerweise verschluckt. die hektik bei aldi nervt und es ist viel zu kalt! aber wir wollen nicht die ganze zeit rummotzen...schließlich wartet jetzt ein vielversprechendes studentenleben auf uns :)
gehts dir gut, ist alles klar in tabora? falls du zeit hast, kannst du ja mal ne mail schreiben : friederike_nickel@web.de
was treiben mama carola und anne?
wie lange bist du jetzt noch in tabby? und wie war deine reise?
liebe grüße, auch an alle in tabora, den brother, father und natürlich die jungs!
dada fizzi