Dienstag, 12. Februar 2008

Momentaufnahme

Ich muss vorab jetzt mal sagen, dass ich diese kleine Geschichte sofort nachdem ich sie erlebt habe geschrieben habe. Deshalb die Ueberschrift "Momentaufnahme". Mittlerweile habe ich mich beruhigt und sehe nach einigen Gespraechen mit verschiedenen Leuten hier die Sache schon etwas anders.
...
Am Samstag vor dem Abendessen werden unter einem Baum Baenke kreisfoermig aufgestellt und der Rosenkranz gebetet. Auch wenn wir am Wochenende komplett freigestellt sind und eigentlich auch gar nichts verstehen is es wunderschoen dort zu sitzen und die bestte Moeglichkeit einfach mal leer zu laufen, an nichts zu denken...wenn da an diesem Samsag nicht ploetzlich der Hund aufgejault haette. Dann ist alles blitzschnell gegangen - der Brother schreit den Wachmann an, dieser sprintet los, die Jungs hinterher. Father Samy erklaert uns, dass in dieser Woche vier Huehner gesohlen wurden und kurze Zeit spaeter kommen die ersten Jungs zurueck, sie haben ihn erwischt, den Huehnerdieb. Die Haende zusammengebunden wird er dann gebueckt laufend an uns vorbeigeschleift und unser Wachmann gibt ihm noch einen kraefigen Hieb, der weinende Junge schreit kurz auf und sie verschwinden im Haus, in dem die Jungen wohnen. Meine Gedanken rasen - ich haette etwas tun muessen, ich muss jetzt etwas tun und gleichzeitig weiss ich, dass ich nicht das Recht habe, mich in die afrikanischen Sitten einzumischen als grossartige europaeische Vertreterin des einzig Wahren und Gerechten. Was is ueberhaupt wahr und gerecht, kann ich das als Deusche hier beurteilen? Waehrend ich mit diesen Fragen noch total ueberfordert bin, stimmen alle wieder in das Rosenkranzgebe ein. Ich bin stinksauer und ueberlege in diese "katholische" Runde zu schreien, wie sie nur beten koennen waehrend der Junge im Haus geschlagen wird - wie scheinheilig!! Kaum gedach verwerfe ich es wieder und suche den Blick von Brother Innocent. Mit ihm hatte ich schon tolle Gespraeche und wenn man Probleme mit der Kultur hat, sie werden durch seine plausiblen, humorvollen und trotzdem ernsthaften Erklaerungen meist versteh- und akzeptierbar - aber auch er weicht mir aus und so gern ich ihn mag, in diesem "friss unsere Sitten oder stirb" - Moment wuerde ich ihn am liebsten gegen die Wand klatschen. Als sie das Abschlusslied singen klatsche ich nicht mit, das Ganze kommt mir so absurd vor und das will ich auch irgendwie zeigen - naja, nicht mitzuklatschen ist vielleicht nicht gerade die effekivste Art, aber es war fuer mich in diesem Moment die einzig realisierbare. Was wuerde es bringen aufzuspringen, seinen Dampf abzulassen, den Rucksack zu packen und abzuhauen? Nichts, aber auch rein gar nichts!!
...
Mittlerweile wissen wir von Father Samy, dass dieser Junge zu einer organisierten Bande von Strassenkindern gehoert und in letzer Zeit oefter hier bei unseren Jungs war. Einmal hat er ihm erlaubt hier zu uebernachten, Rama hat mit ihm sein Bett geteilt und das alles nur um auszuspionieren, wie er an die Huehner kommt...ja, der Vertrauensbruch ist Fakt. Auch Father und Brother verstehen, in welcher Lage sich der Junge befindet. Die Eltern sind gestorben und von den Verwandten wurde er abgelehnt. Sie wuerden ihn mit Sicherheit auch gerne aufnehmen, aber die Betten sind voll, es gibt hier einfach keinen Platz mehr. Ich kann es auch nachvollziehen, dass man gegen solche Banden was tun muss, bevor die Kinder aelter und die Kriminalitaet groesser wird. Sie bringen ihn noch vor dem Abendessen zur Polizei, die Nacht ueber wollen sie ihn nicht hier behalten. Er soll vor unserem Nachtwaechter geschuetzt werden, in dessen Dorf werden Diebe naemlich umgebracht oder ihnen wird ein Ohr abgeschnitten. Normal ist es auch hier in der Stadt, dass alle Menschen auf einen Dieb einschlagen und mit Steinen bewerfen...wenn er Glueck hat, ist er noch am Leben, wenn die Polizei eintrifft. Ein Gesetz fuer so einen Massentodschlag gibt es nicht, es bleiben also dann alle unbestraft.

1 Kommentar:

Bea hat gesagt…

Hallo Annettchen,

unter welcher e-mail Adresse bist Du erreichbar?

Viele liebe Grüße Bea